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Schüler in Neuss: Versuch, die Scharia durchzusetzen?

In Neuss (Nordrhein-Westfalen) sorgt eine Gruppe von Schülern für Aufsehen, die anscheinend versucht hat, eine Art “Scharia-Polizei” zu etablieren. Der Staatsschutz in Nordrhein-Westfalen hat nun Ermittlungen zu diesen Vorfällen aufgenommen.

Die Vorwürfe sind schockierend: Vier Oberstufenschüler sollen Druck auf ihre muslimischen Mitschüler ausgeübt haben, um die Einhaltung der Scharia zu erzwingen. Laut einem Bericht der “Rheinischen Post” verlangten sie, dass alle Frauen an ihrer Schule sich verschleiern und eine strenge Geschlechtertrennung eingeführt wird – sogar im Klassen-Chat. Darüber hinaus lehnten sie die Demokratie ab und äußerten dies gegenüber ihren Lehrern.

Die Schulleitung reagierte im Dezember auf diese Vorfälle und informierte die Polizei. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet, um Schüler und ihre Eltern zu überprüfen. Die Staatsanwaltschaft konnte bisher keine strafrechtlich relevanten Handlungen feststellen.

Als Reaktion auf diese Vorkommnisse hat die Schule eine Reihe von Workshops ins Leben gerufen, um sich mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen.

Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), äußerte sich besorgt: “Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Jüngsten durch Propaganda in die Hände extremistischer Gruppen gelangen. Wir müssen junge Menschen als Gesellschaft besser mitnehmen, mehr in den Austausch gehen und ihnen Alternativen aufzeigen.”

Der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung in NRW äußerte die Vermutung, dass es sich bei diesem Fall um eine Ausnahme handeln könnte. Dennoch gebe es einen Trend, bei dem junge Muslime zunehmend konservative Auslegungen des Islam übernähmen und diese Ansichten auch in die Schulen trügen.

Ein ähnlicher Fall war im letzten Sommer an einem Gymnasium in Bonn bekannt geworden. Diese Schule ist seit mehreren Jahren Teil eines Integrationsprogramms des Landes, das sich gegen islamistische Strömungen richtet.

Die Auseinandersetzung mit extremistischen Tendenzen in Schulen ist von großer Bedeutung, da sie die Jugendlichen in ihrem Bildungsprozess beeinflussen können. Es ist wichtig, solche Vorfälle ernst zu nehmen und angemessen zu reagieren, um eine Radikalisierung zu verhindern und den Schülern alternative Perspektiven zu bieten.

Patricia Thompson

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