Soziales

SpaceX bereitet sich auf den nächsten Starship-Testflug vor

Nach einem Rückschlag im April durch eine Explosion aufgrund eines Treibstofflecks steht SpaceX kurz vor einem weiteren Testflug des Starship. Die Vorbereitungen am SpaceX-Standort in Boca Chica, Texas, sind in vollem Gange, und das Starship SN25 wurde bereits am 5. September auf dem Super Heavy 9 Booster montiert.

Elon Musk, CEO von SpaceX, hat auf seiner Plattform X bestätigt, dass das Starship startbereit ist und nur noch auf die Freigabe durch die FAA wartet. Die FAA hatte jedoch nach dem letzten missglückten Testflug im April, bei dem das Starship SN24 aufgrund eines Treibstofflecks gesprengt werden musste, Bedenken geäußert. Die Behörde hat 63 Korrekturmaßnahmen vorgeschlagen, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

SpaceX hat jedoch schnell reagiert. Nur zwei Tage nach der FAA-Stellungnahme bestätigte Musk, dass 57 der geforderten Maßnahmen bereits umgesetzt und dokumentiert wurden. Die restlichen sechs Maßnahmen beziehen sich auf zukünftige Flüge. Die FAA muss nun diese Änderungen überprüfen, bevor sie grünes Licht für den Testflug gibt.

Das Starship-System, bestehend aus dem Raumschiff und dem Super Heavy Booster, ist ein vollständig wiederverwendbares Transportsystem. Es kann bis zu 150 Tonnen Nutzlast befördern und ist für Missionen zur Erdumlaufbahn, zum Mond und zum Mars konzipiert. Das Raumschiff selbst kann 1200 Tonnen Treibstoff aufnehmen und hat Triebwerke mit einer Schubkraft von 14.709.975 Newton. Eine interessante Fähigkeit des Raumschiffs ist die Möglichkeit, innerhalb einer Stunde zu jedem Punkt auf der Erde zu gelangen.

Der Super Heavy Booster wird von 33 Raptor-Triebwerken angetrieben und verwendet unterkühltes flüssiges Methan und flüssigen Sauerstoff als Treibstoff. Es ist besonders bemerkenswert, dass dieser Booster nach dem Start wieder in die Erdatmosphäre zurückkehren und am Startplatz landen kann.

Musk hat bereits im Juni über 1000 Änderungen am Starship und der Startrampe angekündigt. Eine dieser Änderungen ist das “Hot Staging”, bei dem die Triebwerke des Raumschiffs gezündet werden, während die Triebwerke des Boosters noch aktiv sind.

Obwohl das genaue Startdatum des Starship noch unbekannt ist, hat die FAA-Administratorin Polly Trottenberg angedeutet, dass ein Start im Oktober realistisch ist. Das SpaceX-Team hat seine Bereitschaft durch ein Gruppenfoto vor der Starship-Startrampe auf X demonstriert und stolz verkündet: „Hergestellt auf der Erde von Menschen.“

Related Articles

Back to top button