Soziales

Feuer im Eisenbahnmuseum Schwerin – Hauptbahnhof evakuiert

In Schwerin ist ein Brand im Eisenbahnmuseum ausgebrochen. Die Feuerwehr ist mit einem großen Kontingent vor Ort. Der Hauptbahnhof wurde evakuiert und geschlossen. Das Feuer kann in der Umgebung Geruchsbelästigung und Rußablagerungen verursachen.

Die Feuerwehr bittet die Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Geparkte Autos sollten entfernt werden. Zudem sollten Bewohner verschmutzte Gegenstände nicht berühren und – falls nötig – gründlich ihre Hände waschen. Zugreisende müssen sich auf Verspätungen einstellen. Wie die Bahn mitteilte, wurden zahlreiche Züge im Nah- und Fernverkehr gestrichen. Es ist unklar, wie lange der Bahnhof geschlossen bleibt. Informationen zur Ursache des Brandes liegen noch nicht vor.

Feuer im Eisenbahnmuseum Schwerin - Hauptbahnhof evakuiert

Feuerwehr mit großem Einsatz vor Ort
Wie die Feuerwehr dem NDR mitteilte, erschwert der starke Rauch die Löscharbeiten. Alle freiwilligen Feuerwehren in Schwerin wurden alarmiert, um die Berufsfeuerwehr bei dem Einsatz zu unterstützen, sagte Stefan Jacobi, Leiter der Berufsfeuerwehr Schwerin, im NDR MV Live. Zudem wurden weitere Kräfte aus den umliegenden Landkreisen angefordert.

Feuer im Eisenbahnmuseum Schwerin - Hauptbahnhof evakuiert

Related Articles

Back to top button