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Hinter dem atemberaubenden Fortschritt von MrBeast

Im Herbst 2016 schien Jimmy Donaldson kein zukünftiger VIP-Multimillionär zu sein.

Der bescheidene 18-Jährige hatte schon seit langem Aufnahmen aus dem Haus seiner Mutter in North Carolina auf YouTube gepostet, ohne dass er viel Kontakt hatte.

Seine Mutter ermutigte ihn, sich auf den Weg zum College zu machen, doch nach vierzehn Tagen verließ er das East Carolina College. Anstatt zum Unterricht zu gehen, investierte er den Großteil seiner Energie in die Veränderung der Aufnahmen in seinem Fahrzeug.

„Das ist alles, was ich jemals in der Schule besprochen habe. Ich dachte, ich wäre eine Besonderheit“, sagte er im September zu den Content-Machern und Podcastern Colin und Samir. „Einige sagten mir: ‚Du redest nur über YouTube-Aufnahmen. Du bist zu sehr auf YouTube fixiert. Gehe einem Hobby nach.‘“

Nachdem er die Schule verlassen hatte, war seine Mutter so entmutigt, dass sie ihn aus dem Haus nahm, sagt er.

Auf jeden Fall hat sich seine Wahl ausgezahlt.

Nach sieben Jahren hat Donaldson, online besser bekannt als MrBeast, 167 Millionen YouTube-Unterstützer – mehr als jeder andere einzelne YouTuber auf der Bühne.

Er hat 85 Millionen Anhänger auf TikTok und 39 Millionen weitere auf Instagram. Außerdem war er gerade der erste, der 1 Million Anhänger für Metas neue Freundschaftsanwendung Strings erreichte und damit vor Präsident Zuckerberg für Aufsehen in der Stadt sorgte. (Er lobte seine Leistung mit einem natürlichen Zeichen: indem er einem unregelmäßigen Fan einen Tesla schenkte.)

Mit 25 Jahren leitet er eine sich schnell entwickelnde Domäne, die einen Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar haben könnte.

Er hat es geschafft, indem er neben großzügigen Geldgeschenken und Wohltätigkeitsdemonstrationen immer kostspieligere und aufsehenerregendere Stunts organisiert hat – zum Beispiel die Finanzierung von Wasserfallbehandlungen für 1.000 sehbehinderte Menschen, um ihnen zu helfen, wieder sehen zu können.

„Ich möchte einfach nur die Aufnahmen verbessern, Punkt. Es ist mir egal, ob ich Geld einbringe“, sagte er zu Colin und Samir. „Ich muss einfach die besten Aufnahmen der Welt machen.“

Er hat „Squid Game“ wieder ins Leben gerufen, einen FBI-Spezialisten gefesselt und einen Zug in eine Goliath-Grube krachen lassen
Die überwiegende Mehrheit der geschäftigen Aufnahmen von MrBeast beginnen damit, dass Donaldson in den ersten Sekunden mit Begeisterung das Arrangement versteht, bevor er eine schnelle, bewegende Reihe von Tricks, Gags, Schwierigkeiten und entbehrlichen Witzen absendet.

Er ist von einer angenehmen Gruppe von Amigos umgeben, von denen jeder lässig in Hosen, Hemden und Kapuzenpullis gekleidet ist. Donaldsons struppige Gesichtsbehaarung und seine anhaltende Unbeständigkeit hielten ihn von der Versammlung fern.

In einer Klammer aus dem letzten Jahr befestigte Donaldson einen FBI-Spezialisten an einem Sitz, warf ihm eine Klinge zu und bot dem Spezialisten 100.000 Dollar für den Fall, dass er ihn vor 12 Uhr erreichen könnte. Es folgte eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Unterstützungslabyrinth, einer Tarnung und einer Flucht in einem persönlichen Luxusflugzeug.

Sara Fischer, Medienkolumnistin bei Axios, sagt, dass Donaldsons Glaubwürdigkeit und Offenheit einen großen Teil der Anziehungskraft seiner Aufnahmen ausmachen.

„Es ist nicht er, der einen Anzug trägt, sondern er, der seine gewöhnliche Kleidung trägt. Er verbringt Zeit mit seinen Gefährten.“

„Er hat jetzt das Geld und kann den Zuschauern Zutritt zu Orten verschaffen, an denen sie Dinge sehen können, die sie nie zu sehen bekommen würden“, sagte sie zu Jon Sarlin von CNN und bezog sich dabei auf ein Video, in dem Donaldson luxuriöse Unterkünfte auf der ganzen Welt besucht – und sich für eine Weile an eine davon erinnert Palast, der für 1 Million Dollar pro Nacht gemietet wird.

„Das ist ein faszinierendes Modell, da man den Zuschauern von Videos Zugang zu etwas gewährt, das sie in Wirklichkeit nie finden würden“, sagt Fischer. „Von wem haben Sie zumindest eine Ahnung, dass er im 1.000.000-Dollar-Gasthaus bleiben wird?“

Ein Teil der Aufnahmen beinhaltet grelle Präsentationen von Reichtümern – etwa eine Reise mit der teuersten Bordkarte der Welt. Oder auf der anderen Seite das Neue, in dem er und sein Team auf monströsen Yachten mit dem Entertainer Pete Davidson und dem NFL-Star Tom Brady herumtollen.

Wie dem auch sei, trotz seines steigenden Gehalts und seines guten Namens verhalten sich seine Freunde bei jedem ihrer Projekte weitsichtig – weder pessimistisch noch positiv – was ihn attraktiv macht, sagt der Mühlenbetreiber.

Letztes Jahr verzeichnete MrBeast einen weiteren Anstieg an Unterstützern, nachdem er eine Originalversion von „Squid Game“ organisierte, der Netflix-Hitserie, in der verzweifelte Menschen in tödlichen Herausforderungen um eine enorme finanzielle Belohnung kämpfen. (Wie offensichtlich ist, hat in MrBeasts Variante niemand den Löffel abgelegt.) Der Verschluss wurde 460 Millionen Mal gesehen.

Mit der zunehmenden Verbreitung von MrBeast haben sich auch seine Ausgabenpläne entwickelt, die derzeit mit einem hohen Aufkleberpreis einhergehen. In einem neuen Tempo ließ er einen Standardzug in eine gewaltige Grube krachen. Donaldson hat gesagt, dass er für seine Aufnahmen sieben Tage lang eine Million Dollar verbrennt.

Seine Aufnahmen sind eine außergewöhnliche Art von Großzügigkeit
In einem Januar-Video mit dem Titel „1.000 sehbehinderte Menschen sehen interessant“ verspricht Donaldson, umgeben von Experten, inmitten des Lobes, seine Sehbehinderung zu beheben. Während die Patienten aus dem Wasserfall aufsteigen, blicken sie auf einen Medi Einige weinen, einige von ihnen überreichen eine Tasche voller Bargeld.

„Hier sind 10.000 Dollar, um Ihr Herz besser mit Freude zu erfüllen“, lässt er eine Dame wissen, die zu Boden fällt und schreit. „Geht es ihr gut?“ fragt ein benommener Donaldson.

In einem weiteren Video vom Mai kauft er Prothesen für 2.000 tragisch behinderte Menschen.

Auf jeden Fall behauptet der Betreiber von Vince Mill, der an der University of Kent in Großbritannien Humanismus- und Sozialwissenschaften studiert und einen aufschlussreichen Artikel über MrBeast verfasst hat, dass Donaldson in der Art und Weise, wie er das Einkommensbeteiligungsmodell von YouTube nutzte, um ehrenamtliche Missionen zu unterstützen, kreativ war .

Aus Millers Sicht fordert Donaldson die Zuschauer dazu auf, sich seine Aufnahmen anzusehen und sich zu engagieren, anstatt ihre Zeit oder ihr Geld zu verschenken. Und je mehr Einzelpersonen zuschauen, desto mehr beschafft Donaldson und kann für einen guten Zweck spenden.

„Es ist sehr wichtig, einem 10-jährigen Jugendlichen, der in seinem Leben kein freies Geld und ein eingeschränktes Amt hat, zu sagen, dass er Spenden sammeln und Einzelpersonen helfen kann, indem er sich die Aufnahmen von MrBeast ansieht“, sagt er.

Dennoch können die Aufnahmen auch die heikle Botschaft vermitteln, dass gesellschaftliche Probleme am besten durch großzügige Geschenke der Wohlhabenden gelöst werden können und nicht durch geordnetere Regierungsbemühungen, sagt der Mühlenbetreiber.

Der Mühlenbetreiber sagt, dass MrBeasts Rezept für virale Erfolge ein paar Fixpunkte hat: seinen Everyman-Charme und seine Aufregung, den hohen Schöpfungswert der Aufnahmen und ihre komplizierten Tricks sowie Brocken von Kleingeld, die wie Konfetti herumgeworfen werden.

Auf jeden Fall ist Donaldsons Bekanntheit auf seine bemerkenswerte Art von Großzügigkeit zurückzuführen, sagt der Mühlenbetreiber. Er überzeugt die Zuschauer davon, dass sie, indem sie sich seine Aufnahmen ansehen und ihm dabei helfen, mehr Perspektiven zu gewinnen, an einer Art moralischer Kommerzialisierung teilnehmen.

„Die Art und Weise, wie er einen angemessenen Teil der enormen Einnahmen, die er mit diesen Aufnahmen verdient, in deutlich größere und bessere Auszeichnungen für nachfolgende Aufnahmen wiederverwendet, ist einer der Schlüssel zu seinem Wohlstand. Er verwendet häufig die Einnahmen aus seinen früheren Aufnahmen, um etwas Großartiges zu erreichen.“ seine nächsten Aufnahmen“, sagt Mühlenbetreiber.

Durch den großmütigen Arm seines Reiches – am sichtbarsten in seinem Monster Charity-Kanal, der fast 15 Millionen Unterstützer hat – hat Donaldson Millionen gesammelt, um Bäume zu pflanzen, die Weiten von Plastikmüll zu befreien und Kleidung an arme Menschen zu verteilen.

Bei früheren Treffen sagte Donaldson, er habe sich sorgfältig auf die Berechnung des YouTube-Vorschlags und die Angaben anderer Produzenten konzentriert, um ein Rezept zu finden, mit dem er seine Aufnahmen bekannt machen könne.

Die Herausforderungsorganisation vieler seiner Aufnahmen dränge die Zuschauer dazu, bis zum Ende zuzuschauen, um das Ergebnis zu sehen, fügt Mill Operator hinzu, was sowohl für Donaldson als auch für YouTube höhere Werbeeinnahmen mit sich bringe, so dass die Bühnenrechnung zwangsläufig seine Aufnahmen betreffe.

„Er steckt eine Menge Gedanken in seine Inhalte, die einzigartig und verbindend sind“, sagt Kristen Ruby, Expertin für webbasierte Unterhaltung und Präsidentin von Ruby Media Gathering. „Er hat sich auf YouTube hervorgetan.“

„Donaldson-Stücke werden zum Vorbild für Zwanzig- bis Dreißigjährige und die Generation Z, die davon träumen, über Online-Unterhaltung Erfolgsträger und Kraftpakete zu finden“, sagt Ruby.

„Er strahlt die Einstellung aus, alles zu tun, was man sich wünscht, und das ist verlockend für Menschen, die seine Lebensweise nachahmen wollen.“

Er begann mit einem gebrauchten PC und ein paar hundert Unterstützern. Derzeit unterhält er ein sich schnell entwickelndes Geschäftsfeld
Donaldsons YouTube-Karriere begann vor zehn Jahren, als er 13 Jahre alt war und einen Laptop benutzte.

Zunächst veröffentlichte er in seinem Zimmer in Greenville, North Carolina, Aufnahmen von sich selbst, in denen er herumspielte, zum Beispiel „Minecraft“ und „Extraordinary mission at hand“. Seine Mutter kannte seinen YouTube-Kanal lange Zeit so gut wie gar nicht – bis sie sah, dass er in seinem Jahrbuch für die weiterführende Schule erwähnt wurde.

In einer seiner denkwürdigsten viralen Aufnahmen aus dem Jahr 2017 saß er in seinem Zimmer und baute bis zu 100.000 auf. Der Trick dauerte 40 Stunden.

„Das ist der Punkt, an dem es irgendwie Klick gemacht hat – wie: ‚Meine Güte, vorausgesetzt, ich mache faszinierende Dinge, die Leute werden zuschauen‘“, sagte er später bei einem Treffen.

Als er Unterstützer gewann und anfing, Promoter anzuwerben, ließ er seine erbärmlichen Vorteile erneut in seinen Aufnahmen fließen, was zu weit überlegenen Tricks führte.

„Es hat einen Moment gedauert, bis ich es in den Griff bekommen habe“, sagte seine Mutter vor langer Zeit in einer Besprechung. „Als ich anfing, mich auf seinen Aktionsplan zu konzentrieren, schien er echt zu sein. Bei ihm hat es funktioniert, muss ich sagen – ich weiß es nicht, auch wenn es aufgegangen ist.“

Heute betreut Donaldson fünf YouTube-Kanäle, die zusammengenommen mehr als eine Viertelmilliarde Unterstützer haben. Seine Aufnahmen sind in verschiedenen Dialekten benannt. Sein wachsender Wirkungsbereich umfasst eine Reihe von Snacks, Feastables und MrBeast Burger, eine Kette größtenteils virtueller Cafés, die sozusagen Essen und Mitnehmen anbieten.

Die YouTube-Mutterorganisation Google wollte sich nicht dazu äußern, wie viel Geld Donaldson verdient.

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