Soziales

Absturz eines Gyrokopters: Vorbereitungen für Bergung aus dem Laacher See laufen.

Laacher See, 10. Oktober 2023 – Am Montag kam es am Laacher See zu einem tragischen Unfall, als ein Gyrokopter abstürzte und der Pilot seither vermisst wird. Die Rettungskräfte setzen ihre Suche am Dienstag fort, nachdem sie am Montagabend vorübergehend unterbrochen wurde.

Der Absturz ereignete sich über dem Laacher See, und die Rettungskräfte, darunter die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Niederzissen, setzen ihre Bemühungen fort, um den vermissten Piloten zu finden. Im Vergleich zum Vortag sind die Suchmaßnahmen heute jedoch “sehr eingeschränkt”, wie eine Feuerwehrangehörige erklärte. Die Feuerwehr ist auch damit beschäftigt, mögliche ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden. Die Polizei und das Ordnungsamt sind ebenfalls vor Ort, um Unterstützung zu leisten.

Der 58-jährige Pilot und seine 33-jährige Begleiterin waren am Montag gegen 15 Uhr mit ihrem Gyrokopter über dem Laacher See abgestürzt. Die Frau konnte von den Einsatzkräften gerettet werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise schwebt sie nicht in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte.

Die Suche nach dem vermissten Piloten begann am Montagnachmittag und führte zu einem Großeinsatz von etwa 170 Einsatzkräften, darunter die Feuerwehr, die DLRG, der Rettungsdienst und die Polizei. Sogar Tauchergruppen aus Lahnstein und Koblenz wurden mobilisiert, um an der Suche teilzunehmen.

Ursprünglich waren der Mann und die Frau in Mainz gestartet. Ein Gyrokopter ist ein zweisitziger Leichthubschrauber.

Die Umstände dieses tragischen Unfalls werden weiterhin von den Behörden untersucht. Die Rettungskräfte setzen alles daran, den vermissten Piloten zu finden und die genaue Ursache des Absturzes zu klären.

Related Articles

Back to top button