Soziales

ZDF hat sie mir keineswegs als ›betreuende Nachtschwester‹ an die Seite gestellt

Thomas Gottschalks letzte »Wetten, dass..?«-Sendung wird ohne Michelle Hunziker stattfinden. Der Showmaster enthüllte auf Instagram nun mehr über die Gründe.

Thomas Gottschalk beendet seine Zeit bei »Wetten, dass..?«, und die letzte Ausgabe ist für den 25. November in Offenburg geplant – jedoch ohne seine ehemalige Co-Moderatorin Michelle Hunziker. In der November 2022-Ausgabe der Show hatten einige Zuschauer die 46-jährige Schweizerin als präsentere Moderatorin im Vergleich zu Gottschalk, der 73 ist, wahrgenommen. Jetzt äußerte sich Gottschalk selbst dazu auf Instagram.

»Der ein oder andere wird sie in meiner letzten Ausgabe von ›Wetten, dass..?‹ vermissen und dabei vielleicht vergessen, dass ich es war, der sie damals in die Show geholt hat«, schrieb Gottschalk, »und dass das ZDF sie mir keineswegs als ›betreuende Nachtschwester‹ an die Seite gestellt hat, weil ich nicht mehr wusste, wo’s lang ging.« Einige könnten das vermutet haben.

Hunziker sei ihm ans Herz gewachsen, und er habe sie für die finale Show eingeladen, so Gottschalk. »Und wenn auch nur, um mich mit einem Blumenstrauß bei ihr für die gemeinsame Zeit zu bedanken.«

Die Entscheidung, den Stecker bei »Wetten, dass..?« zu ziehen, sei für ihn nicht leicht, fuhr Gottschalk fort. Die »goldenen Zeiten der Samstagabendunterhaltung« seien vorbei. »Ich bin dankbar, dass ich sie erleben und mitgestalten durfte.« Doch bevor ihm während der Show ein Redakteur ständig »Shitstorm-Warnungen« gibt oder ihm erklärt, welcher »Prominente« neben ihm sitzt, ziehe er es vor, aufzuhören.

Dennoch werde er bereits eine Woche später bei RTL einen Rückblick auf »100 Jahre Disney« präsentieren, kündigte Gottschalk an. »Mit Rückblicken kenne ich mich aus, in meinem Alter wirft man öfter mal einen Blick in den Rückspiegel.«

Am Montagabend gab das ZDF bekannt, dass Thomas Gottschalk »Wetten, dass..?« in der 154. Ausgabe der Show zum letzten Mal moderieren werde. »Wetten, dass..?« galt jahrzehntelang als Europas größte Fernsehshow. Gottschalk übernahm 1987 die Moderation von Show-Erfinder Frank Elstner, heute 81, und moderierte bis 2011 mit einer kurzen Unterbrechung durch Wolfgang Lippert, heute 71. Ab Herbst 2009 war Hunziker an Gottschalks Seite.

Nachdem der Wettkandidat Samuel Koch sich bei einer Sendung im Dezember 2010 schwer verletzte, beendeten Gottschalk und Hunziker ihre »Wetten, dass..?«-Moderation im Dezember 2011. Vor zehn Jahren half Hunziker einmal dem Gottschalk-Nachfolger Markus Lanz aus, der die Show bis Dezember 2014 insgesamt 16-mal moderierte.

2021 brachte das ZDF den TV-Klassiker zunächst als einmalige Samstagabendshow mit Gottschalk und Hunziker zurück. Nach dem Erfolg mit über 14 Millionen Zuschauern wurden zwei weitere Ausgaben für 2022 und 2023 angekündigt. Über zehn Millionen Menschen sahen 2022 zu.

Related Articles

Back to top button